Hat jemand einen Vorschlag, damit mein Vater nicht mehr so einsam ist?

Mein Vater ist fast die ganze Zeit so einsam und traurig. Ich habe keine Ahnung, aus welchem Grund es ist so. Leider kann ich ihm nur ein bisschen helfen, weil ich einen Job und drei Kinder habe. Es ist extrem schwierig, alles in Einklang zu bringen. Außerdem wohnen wir weit entfernt von meinem Vater, der ganz alleine ist. Wir haben Glück, dass er noch unabhängig ist und alles selbst macht. Wie kann man ihn aufmuntern oder trösten? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

• Ich würde empfehlen, einen Blick auf Seniorengruppen zu werfen. Oft gibt es eine Organisation in der Nähe, die regelmäßige Aktivitäten oder Treffen veranstaltet. Vielleicht wird Kontakt mit anderen seine Lage verbessern. Erinnerst du dich an Tätigkeiten, die deinem Vater Spaß machten? Hat er dir davon erzählt, wie er seine Freizeit verbrachte, als er jünger war? Vielleicht ist das eine Alternative für dich. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten; man kann schwimmen, kochen, malen, Tiere züchten. Ich glaube, die beste Möglichkeit für deinen Vater, um sich zu entspannen ist das Kennenlernen von neuen Leuten, die oft ähnliches Interesse haben. Alles Beste!

• Hallo! Du sollst dir ein bisschen Zeit jeden Tag organisieren, um ihn anzurufen und zu fragen, wie es ihm geht. Ermutige deine Kinder und andere Verwandte, damit sie mehr Zeit mit Großvater verbringen. Das wird dich ein bisschen entlasten. Wenn du keine Zeit hast, ihn zu besuchen, rufe ihn per Skype an – das macht Kindern Spaß und du kannst ihn während des Gesprächs beobachten! Wenn er noch keinen Laptop oder Computer hat, investiere darin – heutzutage kostet es nicht viel und nimmt ein wenig Zeit. Erzähle ihm, wie es funktioniert und los geht’s! Außerdem könnte er Kontakt mit anderen Familiengliedern haben, die z.B. im Ausland wohnen. Eine gute Alternative wäre das Einschreiben in eine Seniorengruppe, die sicherlich in unserer Stadt existieren. Ich drücke die Daumen für dich!

• Hi! Warum kam niemandem in den Sinn, dass du ihn zu dir nehmen kannst? Dann könntest du auf ihn 24/7 aufpassen. Wenn sein Zustand sich verschlimmert, schicke ihn nach einem renommierten Pflegeheim. Ich weiß, dass es komisch klingt, aber es könnte die beste Alternative für ihn sein. Ich bin auch bewusst, dass es viel Geld kostet. Trotz dieser Tatsache glaube ich, es lohnt sich, weil man ihm die beste mögliche Pflege anbietet. Mein Großvater ist 78 und er lebt in solchem Pflegeheim. Das professionelle Personal kümmert sich um alle Bedürfnisse der Senioren und ich muss ehrlich sagen, dass Betreuerinnen sehr den Senioren gewidmet sind. Alles Gute!

• Hi! Es ist völlig verständlich. Es ist sehr schwierig, die Zeit zu finden, wenn man arbeitet, um auf unsere Eltern oder Großeltern und Kinder aufzupassen. Aus diesem Grund muss man einen Kompromiss finden. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, die Hilfe einer professionellen Hausbetreuerin zu benutzen? Ich denke, es wäre auch gut, wenn du mit ihm einmal pro Woche Zeit verbringst. Organisiere einen Familienausflug und lasst ihn fühlen, dass er etwas Besonderes für die Familie bedeutet. Ich glaube, Spaziergänge mit deinen Kindern werden ihm Spaß haben – außerdem kann du damit Zeit sparen, weil dein Vater sich um deine Kinder kümmert. Probiere verschiedene Möglichkeiten des Zeitvertreibs, die auch deinen Kindern entsprechen werden. Sei kreativ!

• Ich verstehe es ganz. Ich habe meinen Vater verloren, als Mutter 86 war. Sie waren Ehe seit 65 Jahren – das war totaler Schock für sie. Ich arbeite im Ausland und meine Schwester wohnt auch sehr entfernt von ihr. Schwester wollte sie mitnehmen, aber unsere Mutter will es nicht. Ich weiß, es klingt klischeehaft, aber wir haben sie dazu ermutigt, dass sie sich mit lokalen Gruppen für ältere Leute verbindet. Ich trete Heimreisen für ein Wochenende jeden halben Urlaub an und ich rufe sie oft (auch per Skype) an. Noch trauriger ist sie seitdem sie sehr taub und fast blind geworden ist. Das Problem der Isolation ist viel schlechter als je zuvor, obwohl wir nun in der Nähe leben und sie jeden Tag sehen.

• Hallo! Ich hatte das gleiche Problem, weil mein Vater sich auch sehr allein fühlte. Dann fällt mir ein, dass ich ihm einen Armband (mit GPS und SOS-Signal) kaufe, damit er sich sicherer fühlt. Er macht gerne Sport und verschiedene Aktivitäten, aber er hatte Angst vor einem Unfall. Sie können diese Methode auch ausprobieren und es kostet nicht viel Geld. Wenn dein Vater einsam ist, würde ich vorschlagen, ihn einen Begleiter zu finden. Es muss nicht eine romantische Verbindung sein, aber es kann einfach ein netter Freund sein. Wenn es nicht funktionieren wird, sollst du dich an professionelle Pflegepersonen wenden. Du wirst die Gewissheit, dass dein Vater in guten Händen ist. Alles Beste!

• In unserer Stadt gibt es auch spezielle Dienstleistungen für ältere Menschen wie Mahlzeitvorbereitung, Baden, Putzen, Hauswirtschaft usw. Man veranstaltet Programme, die eine Aufgabe haben, Einsamkeit und Depression zu reduzieren. Ein Betreuer verbindet Alten mit ähnlichen Interessen oder Erfahrungen. Dank verschiedenen Interaktionen entsteht die Wechselwirkung, die ihr Leben bereichern kann. Einer meinen Bekannten sagte, dass solche Firmen existieren, die dazu beitragen können. Sie stellen Personen an und die rufen die Betroffenen jeden Tag an. Solche Vertreter können mit ihrem Vater über alles reden und sind sehr fürsorglich und mitfühlend. Im Grunde geben sie ihm einen Freund, den man irgendwann anrufen kann. Versuch mal!

• Hi! Ich kann deinen Schmerz verstehen, aber die beste Alternative, deinem Vater ein besseres Leben zu versichern, ist einen Unterstützungsdienst zu wählen. Dank diesem Prozess wird dein Vater einen Gefährten finden, mit dem er seine Erfahrungen und seine Sorgen teilen kann. Meiner Meinung nach wird es die Einsamkeit aus dem Leben deines Vaters entfernen. Das sind zuverlässige Lösungen, die komplex alles erledigen. Bei dir liegt nur die Entscheidung, die oft schwierig ist. Oder kaufe ihm ein Tier wie Hund oder Katze, damit er eine Beschäftigung hat. Die Tiere wirken wie Beruhigungsmittel - Gespräche mit Tieren helfen. Wenn du viel Geld hast, investiere in professionelle Pflege; wenn nicht – kaufe ein Tier. Viel Glück!

Sign In or Register to comment.