Mein Vater muss zu mir einziehen ?

Hallo 

Meine lieben,

mein Vater ist 83 Jahre alt. Bis jetzt hat er alleine gewohnt aber sein Gesundheitszustand hat sich in zwischen verschlechtert. Er kann nicht mehr alleine wohnen. Er braucht jetzt Hilfe und Unterstützung im Alltag. Ich will jetzt die Pflege selber übernehmen. Aber ich habe auch meine eigene Familie, deswegen muss mein Vater zu uns einziehen. Viele sagen mir das ist keine gute Idee ,weil der alte Leute sollen nicht umziehen ,dann kann sich der Gesundheitszustand verschlechtern usw. Ich weiß es nicht was ich jetzt weiter machen soll. 

Ich bitte um eine Rat? Hat jemand von euch solche Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

• Guten Tag liebe Angi,

in jeder Familie kommt es früher oder später zu solche Situation dass die Eltern Pflege und Unterstützung brauchen. Für ältere Menschen jedoch ist ein Umzug ein sehr großes Ereignis. Senioren, die in die lokale Gesellschaft integriert sind und mit ihrem Wohnort und Nachbarn verbunden sind, werden schon alleine bei dem Gedanken an einen Umzug unruhig.

Vor allem muss du deinen Vater dafür gut vorbereiten mit alles besprechen, was er auch darüber denkt.

Ich drücke dir die Daumen.

• Hallo Angi,

ich habe das selbe vor zwei Jahren erlebt. Meine Mutter ist bei uns eingezogen. Und das war 200 km weiter wo Sie früher gelebt hat. Also ganz neue Umgebung. Mach über kleine Schritte. Ich habe vor allem mit ihr viele Gespräche geführt wieso wäre es für Sie besser mit uns zu wohnen. Ich habe Sie auch sehr oft zu uns gebracht für die ganze Tage, damit Sie sich an die neue Umgebung gewohnt. Es war nicht einfach am Anfang war Sie oft depressiv. Sie hat alle seine alte Freunde verlassen ,Nachbarn und so weiter. Aber jetzt mit der Zeit ist es immer besser, Sie hat hier neue Kontakt angeknüpft. 

Viel Glück.

• Hallo

Oft hört man das der Gesundheitszustand wegen der Umzug von älteren Personen sich verschlechtert hat. Dass ist klar , die älteren Personen erleben es sehr intensiv. Ich verstehe auch das du Angst um seinen Vater hast. Nur einfache und ruhige Informationen machen einen Sinn. Vor allem viele Ausfluge in die neue Wohnort. Während des Ausfluges sollte man auf alle positiven Aspekte des neuen Ortes achten. Es ist eine schwierige, komplizierte jedoch mögliche Situation. Wenn man sich auf den Umzug entsprechend vorbereitet, wird die Situation sicherlich vom Senior positiv wahrgenommen.

Alles Gute 

• Ihr seid so lieb. Vielen Dank für alle Ratschlage. Ich habe einfach Angst das es mein Vater schlechter geht. Ich werde alles probieren. Ich hoffe ich werde es packen. Ich werde mich bei euch melden, wie es bei uns weiter lauft. Mein Vater ist Stuhr deswegen kann Die Situation nicht so einfach sen. Ich gebe mein bestens. 

Vielen lieben Dank 

Sign In or Register to comment.