Pflegekräfte aus Polen ?

Ich habe einen Opa, der Hilfe braucht. Er ist 89. So jetzt kaufen Kinder und Enkelkinder für ihn ein und wir besuchen ihn teilweise mehrmals wöchentlich ( wir wohnen in der Nähe ). Auch alle 2 Wochen kommt auch eine Putzfrau und ein mal pro Woche kommt Pflegedienst - hilft ihm beim Duschen und richtet die Medikamente. Jedoch wir sehen - er braucht eine Gesellschaft und jemanden der jeder Tag da ist. Ich habe gehört dass die Pflegerinnen aus Polen , eine gute Lösung sind. Ist es richtig so ? Der Opa hat auch im Haus Hilfsmittel wie ein Rollator, einen und erhöhter Toilettensitz. Hat jemand Pflegekraft aus Polen ?

Kommentare

• Ich habe gute Erfahrungen mit Polnischen Kräften gesammelt. Meine Mutter wurde 2 Jahre lang von zwei lieben Frauen aus Polen gepflegt. Für uns war es eine gute Lösung . Wir wollten nicht, dass unsere Mutter in der Nacht alleine ist. Sie brauchte auch am Tag jemanden, der für sie sorgte sprich kochte, aufräumte. Wir schauten jeden Tag nach dem Rechten. Nach zwei Monaten wechselten sich die Betreuerinnen ab. Beide Betreuerinnen erledigen nicht nur ihren Job, sondern waren mit Herz bei der Sache. Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche!

• Bei meiner Schwiegermutter sind auch zwei Frauen aus Polen die sich abwechseln. 

lustigerweise Schwestern, was auch gut ist, so weiß die eine immer was die andere in der Zeit erlebt hat und wie es meiner Schwiegermutter geht. Die beiden gehören fast wie zur Familie. Übers Kochen kann man sich auch nicht beklagen, ab und zu kochen sie sogar zusammen mit meiner Schwiegermutter. Die Zusammenarbeit mit ihnen verläuft richtig gut.

• Eine Nachbarin von mir hat über eine Agentur eine polnische Pflegekraft eingestellt, und zwar für ihre Demente Mutter und ihren Vater nach Schlaganfall. Sie meint das war die beste Lösung Die Betreuerin wohnt im Haus uns wechselt sich 2-monatlich mit einer Kollegin ab. Alles klapp gut. Allerdings besuchen die Kinder sie jeden 2ten Tag und überprüfen, ob alles glatt läuft. Natürlich auch die Abrechnung der täglichen Einkäufe. Ich denke, es spricht wirklich nichts gegen eine polnische Hilfe einzustellen. Falls etwas nicht stimmt kann man den Vertrag mit der Agentur einfach kündigen.

• Ich bin da sehr skeptisch. Es geht ja meist darum die kompletten Lebensbereiche abzudecken und es ist sehr schwer eine ständige Kontrolle dabei zu haben. Es gibt auch mangelhafte Chancen das immer dieselben Frauen zurückkommen. Ich finde es ist keine gute Lösung, ich würde auch die Verantwortung für einen Säugling nicht in solche Hände geben. Es gibt auch viele deutsche Frauen die solche Betreuungen übernehmen

• Vor einigen Jahren standen wir vor der Entscheidung ob ich meine kranke Mutter alleine von Zuhause aus pflegen soll, ob ich sie in einem Heim unterbringe oder ob wir eine 24-Pflegekraft beauftragen. Durch meine Arbeit und meine Kinder war es leider nicht möglich, meine Mutter bei uns aufzunehmen und sie zu versorgen. Nach längeren Gesprächen wollte meine Mutter ins Heim, aber für sie war es wichtig in unserer Nähe zu sein. Doch leider gab es in unserer Nähe kein Heim, das die Ansprüche meiner Mutter erfüllte. Somit blieb uns nur noch eine 24-Stunden Pflegebetreuung. Im Nachhinein kann ich sagen, dass eine 24-Stunden Pflege eine tolle Alternative zu einem Heim ist, wenn der Betroffene Zuhause wohnen bleiben möchte. Bei uns hat alles gut geklappt und damals war es die beste Lösung.

• Auch wir haben uns für eine 24-Stunden-Betreuung entscheiden-für meine Schwiegermutter. Ich kann Eure allgemeine Sorge um Verwandtem Bekannte und liebe Menschen bestens verstehen. Heute kann ich sagen, dass meine Schwiegermutter 2 Jahre länger leben durfte, weil sie sorgsam und liebevoll betreut wurde. Ich möchte hier niemanden davon überzeugen, sich ebenso zu entscheiden, aber meine Erfahrung mit den polnischen Betreuerinnen waren gut und ich kann sie nur weiter empfehlen.

• Bei uns hat alles auch gut geklappt. Wenn etwas ist sind die Betreuerinnen immer da. Die Polinnen betreuen meinen Onkel und meine Tante. Sie sind sehr nett und gut. Falls wir etwas nicht wissen oder verstehen, rufen wir die Agentur an, sie helfen uns immer. Also wir können sie nur empfehlen.

• Ich könnte zu diesem Thema schon fast ein Buch schreiben .Meine Tante kam nach einer Hüft-OP in die Situation, dass sie von heut auf morgen auf fremde Hilfe angewiesen war. Sie hatte nur einen Sohn der in Spanien lebte. Ich habe mich damals bereit erklärt sie zu unterstützen .. und ich habe mich mal schlau gemacht was es für Möglichkeiten gibt. Es war nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. Es gab verschiedene Möglichkeiten der Beschäftigung und zudem sehr große Unterschiede was die Kosten betrifft. Wir haben uns dann auf eine Agentur entschieden die sich auf die Vermittlung von Pflegekräften aus Polen spezialisiert. Es war für uns wichtig, dass alles rechtmäßig und seriös abläuft, und dann war es auch so. Wir hatten Glück dass es wir 2 eingespielte Damen fanden , die sich bereits kannten und immer untereinander abgewechselt haben. Ich kann sagen, dass ich über diese Form der Betreuung wirklich nur gutes berichten kann.

• Warum können wir Deutsche nicht selber die Betreuung unserer Eltern übernehmen? Weil wir dann auf unsere Arbeit und das damit zusammenhängende Einkommen verzichten müssen? Denken wir mal darüber nach als unsere Eltern auf ihr Einkommen verzichteten, als wir noch in die Windeln gemacht haben. Es ist einfacher wenn die Frauen aus Polen unseren Eltern einen Dienst verrichten und bezahlt werden von Mutters oder Vaters Rente. Es ist einfacher vor allem dann, wenn noch gar nicht sicher ist, wer mal das Haus erbt.

• Johnas, du hast keine Ahnung wie schwer es ist jemanden zu pflegen, rund um die Uhr!!! Hätte ich meinen Beruf aufgegeben und mich nur um meine Eltern gekümmert - das hätte ich ganz einfach nicht durchgehalten. Denn auch mit einer Pflegekraft ist die Familie noch genug gefordert, von der emotionalen Last ganz zu schweigen. Wir hatten das Glück, dass wir eine gute Pflegekraft aus Polen bekamen. Sie wurde von mir in der täglichen Pflege unterwiesen und hat nach kurzer Zeit meine Eltern sowohl pflegerisch als auch menschlich bestens versorgt. An ihren freien Tagen habe ich die Pflege übernommen. Ich denke, dass es damals die beste Lösung war.

• Lieber Johnas!

.. wie bitte ???? Diese Frauen aus Polen sind rund um die Uhr für die Pflegebedürftigen da und meist sehr hilfreich und verantwortungsbewusst. Und bei Gott..ich weiss, was es heisst, einen an Demenz erkrankten Menschen rund um die Uhr zu betreuen! Danke an alle polnischen Hilfen in der Altenpflege...! Ich glaube du warst nie betroffen und du hast mit diesen Thema nie zu tun gehabt!!!

Sign In or Register to comment.