Auf der Suche nach einem bezahlbaren Pflegeheim

Hallo Leute,

wir haben einen Pflegefall in der Familie, unsere Oma hatte einen Schlaganfall und ist seitdem pflegebedürftig. Das hat uns völlig unerwartet getroffen. Zu Hause kann sie nicht bleiben, denn wir sind berufstätig und Oma braucht eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Wir haben schon ein bisschen im Internet nachgeschaut, brauchen trotzdem Hilfe. Die Heime in Nordrhein-Westfalen sind sehr teuer. Oma hat leider nicht so viel Rente aber wir wollen sie in unserer Nähe haben. Wir teuer sind die Pflegeheime in anderen Bundesländern? Kann uns jemand ein gutes Heim empfehlen? Für Eure Hilfe besten Dank in Voraus! Gruß Melanie

Kommentare

• hallo Melanie,

wir haben das gleiche Problem. Unser Vater muss ins Pflegeheim, Mutti ist selbst krank und schafft es nicht mehr, den Vater zu Hause selbst zu pflegen. Wir Kinder wohnen zu weit weg von den Eltern, also können unserer Mutter bei der Pflege des dementen Vaters nicht helfen. Am letzten Wochenende haben wir beschlossen, den Vater in einem Pflegeheim unterzubringen. Wer kann uns eine gute Pflegeeinrichtung empfehlen, am besten in Baden-Württemberg? Hat jemand hier seinen Angehörigen?

• Mein Nachbar ist vor vier Monaten ins Altenheim in Rottweil umgezogen. Er hat eigentlich keine Verwandte und finanziert sich alles selber. Er ist aber noch klar im Kopf, nur hat Probleme mit Laufen und sitzt im Rollstuhl. Ich besuche ihn ab und zu. Die Einrichtung scheint mir gar nicht so schnell zu sein, zwar fehlt es an dem Personal, doch die Pflegerinnen, die da sind, sind alle nett. Als ich den Bekannten gefragt habe, ob ihm in dem Heim gefällt, sagte er, es ist nicht wie im eigenen Haus, aber zumindest ist er hier nicht alleine. Dann lernt er auch neue Menschen kennen und das Pflegepersonal hilft ihm bei der Körperpflege, beim Anziehen, usw. Das Heim kann er sich noch leisten.

• Meine Schwiegermutter lebte in dem Heim in Bottrop. 2 Jahre war sie in dem Heim, danach haben wir sie in unsere Nähe verlegt. Mutter war sehr dement und konnte uns eigentlich nicht berichten, ob die Pflege dort in Ordnung sei. Jedes Mal, als wir da waren hat das Personal aber guten Eindruck auf uns gemacht. Mutter war sauber und sah friedlich aus. Problem war natürlich die Entfernung, denn wir konnten die Schwiegermutter nicht regelmäßig besuchen. Und wenn ich ehrlich sein soll, gehört dieses Pflegeheim nicht zu den billigsten.

Sign In or Register to comment.