Kosten für ein Pflegeheim in Hamburg

Hallo, mein Schwiegervater ist 85 und lebt noch in seiner Wohnung. Wir wohnen in Raum Hamburg, haben dort ein Haus gekauft und zahlen auch noch einen Kredit. Schwiegervater ist aber dement, kann allein nicht wohnen und muss wahrscheinlich in ein Heim. Ich habe mich inzwischen umgesehen und habe nach den Preisen in den Heimen geschaut, im Schnitt kosten die Heime 3800 € in Hamburg. Ich denke, die Rente des Schwiegervaters wird nicht reichen um die restlichen Kosten zu decken. Die Pflegeversicherung zahlt 1262 €, Schwiegervater hat 1200 Euro Rente. Müssen wir als Kinder den Restbetrag draufzahlen? Doris

Kommentare

• Hallo Doris,

wenn dein Schwiegervater kein Vermögen hat, wird erst mal geprüft, ob nahe Angehörige in Anspruch genommen werden können. Also es wird euer Einkommen geprüft. Das Sozialamt wird wahrscheinlich nicht so schnell einspringen wollen. Es mag sein, dass ihr auch zu der Kasse gebeten seid. Gruss.

• Aus der Erfahrung weiß ich, dass Sozialamt bei euch erstmal prüfen wird, ob ihr das Vermögen behält und auch ob ihr imstande seid, für das Heim zuzuzahlen. Unser Vater hatte in dem Pflegeheim 1800 € selbst zu tragen, doch seine Rente war nicht so hoch. Aus dem Grund wurde bei uns geprüft, ob wir das Heim mitfinanzieren können. So legen wir seit über einem Jahr 550 Euro darauf.

• Ich muss auch jeden Monat für das Pflegeheim meines Mannes zuzahlen, 800,- Euro im Monat. Das ist für mich viel Geld und mein Budget ist sehr eingespannt. Mir bleibt praktisch 400,- Euro übrig, das ist alles, was ich zum Leben habe. Mein Mann lebt in einem Pflegeheim in Hamburg, denn ich will ihn in meiner Nähe haben. Ich besuche ihn jeden zweiten Tag. Aus finanziellen Gründen habe ich in Polen eine Anfrage gestellt. Eine Vermittlungsfirma hat mir ein günstiges Pflegeheim in der Nähe von Posen angeboten. Das Angebot ist interessant, doch ich kann es nicht annehmen. Meine Kinder raten mir das ab. Ich habe kein Auto und die Entfernung ist mir einfach zu groß. Es wäre für mich schwierig, meinen Mann in Polen zu besuchen, in meinem Fall praktisch kaum möglich. Ich werde wahrscheinlich meinen Mann von dem Heim wegnehmen müssen und ihn zu Hause betreuen. Ich weiß nur nicht, wie ich das schaffe, denn ich habe selbst gesundheitliche Probleme….

• Es sieht danach aus, dass mein Mann und seine Schwester das Heim ihres Vaters mitfinanzieren werden. Mir gefällt das gar nicht, denn wir haben selbst einen Kredit, den wir noch über 15 Jahre zahlen müssen. Dir Kreditrate ist relativ hoch. Die Schwester meines Mannes hat zwar keinen Kredit, aber ganz viele Ausgaben im Monat. Und was ist mit der Wohnung des Schwiegervaters? Das ist doch sein Vermögen.

• Hallo Doris,

Ihr könnt doch die Wohnung des Schwiegervaters verkaufen und von dem Geld seinen Heimplatz ne Weile mitfinanzieren. Wer darf über sein Vermögen entscheiden? Das Sozialamt wird im ersten Schritt Auskunft über eure Einkünfte und das Vermögen verlangen. Ihr solltet sozusagen von der Hand in den Mund leben, damit ihr für das Heim nicht zuzahlen müsst.

Sign In or Register to comment.