Pflegeheim grenznah

Was?? Nach Polen abschieben? Arme Oma!

Kommentare

• Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.. Meine gute Bekannte hat ihre Mutter in einem polnischen Pflegeheim untergebracht. Sie ist sehr mit der Pflege zufrieden und kann im Heim anrufen wann sie will. Der Pflegeplatz kostet die Hälfte dessen, was sie in Deutschland zahlen musste.

• Leider nicht, doch ich kann meine Bekannte fragen.

• Würde mich diese Frage auch interessieren. Wird in dem polnischen Heim Deutsch gesprochen? Lg Werner

• Könnte ich mir auch nicht vorstellen, meinen Angehörigen in ein Pflegeheim im Ausland zu geben. 

Wie soll ich dann prüfen, ob es meinem Vater oder meiner Mutter in Polen gut geht  und ob die Versorgung richtig ist? Ich könnte nicht ruhig schlafen..

Bin selbst Vater und kann nur hoffen, das mir so was erspart bleibt wenn ich mal nicht mehr für mich sorgen kann, und dass ich nicht ins Ausland muss…

• Polen ist doch nicht am Ende der Welt... Außerdem habe ich gute Freunde, die sich entschieden haben ihren Vater in ein Pflegeheim in Polen zu geben. Er wohnt schon 2 Jahre in der Einrichtung. Meine Freundin sagte, sie muss nicht mehr für die Heimkosten selbst aufkommen. Die Rente des Vaters und das Geld aus der Pflegestufe reichen locker um die Kosten zu decken. Übrigens, sie sind mindestens 1 mal im Monat zu Besuch bei ihrem Vater, da das Heim bei Stettin liegt. Ist doch in dem Fall egal, auf welcher Seite der Grenze oder? Hauptsache der Patient ist bestens versorgt. LG anna

• Ich selbst machte schon 3 mal eine Kur an der polnischen Ostsee -in Kolberg. eine wunderschöne Gegend. In Kolberg gibt es einen feinsandigen Strand, gesunde Luft und unberührte Natur. Außerdem ist die Kur in Polen günstig. Nicht weit von Kolberg liegt eine moderne Pflegeeinrichtung, wo auch die Deutschen einziehen. Ich habe gehört, dass diese Seniorenresidenz ausschließlich auf die Bedürfnisse deutscher Kunden ausgerichtet ist. Soviel ich weiß erfreut sich die Einrichtung großem Interesse.

• Hi, Sarah, wie heißt diese Seniorenresidenz? Wo ist das genau?? Weißt du zufällig, wie viele Deutsche in dem Heim wohnen? Wir interessieren uns für eine Unterbringung meiner pflegebedürftigen Mutter in einem Heim an der Ostsee. Sie ist an Demenz erkrankt und gehbehindert. Nimmt diese Einrichtung in Polen auch demente Patienten auf? Erfüllt sie die europäischen Pflegestandards? Wie sieht der Personalschlüssel in dem Heim aus? Wir waren schon zweimal in Kolberg in dem Urlaub und finden diese Gegend auch schön, von der Pflegeeinrichtung haben wir aber noch nie gehört. Wir könnten uns aber gut vorstellen, unsere Mutter dort zu haben. Man könnte dann den Besuch mit kleinem Urlaub verbringen. LG Rita

• Hallo Rita52,

den Namen von dieser Seniorenresidenz kenne ich zwar nicht, doch ich vermute, wovon die Rede. Unsere Nachbarn haben nämlich vor, ihren Vater in diesem Pflegeheim in Polen unterzubringen. Sie überlegen noch. Platz wäre auf jeden Fall frei, so wurde ihnen zugesagt. Das Heim ist bereit den dementen Papa meiner Bekannten aufzunehmen. Zufälligerweise haben die Nachbarn neulich mit uns darüber gesprochen. Zwar hätte ich wahrscheinlich an ihrer Stelle Problem damit, doch ich bin froh, dass wir keinen Pflegefall in der Familie haben. Soviel ich weiß, können sie sich ein Pflegeheim hier nicht mehr leisten. Alle ihren Ersparnisse sind bald weg, weil sie jeden Monat für das Heim ihres Vaters extra zahlen müssen. Die Rente und das Geld von der Pflegestufe reichen leider nicht. Das Pflegeheim liegt an der Ostsee, 8 Km von Kolberg entfernt. Es werden dort Patienten mit allen Pflegegraden aufgenommen. Diese Einrichtung ist ausschließlich für die Deutsche vorbereitet. Das Haus ist neu und modern eingerichtet. In dem Pflegeheim wohnen schon über 50 Senioren aus Deutschland. Mehr weiß ich leider nicht. Ich hoffe aber, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen. Gruß. Martha

• Hey Leute,

kennt ihr betreutes Wohnen an der Ostsee? Ist das dieselbe Einrichtung? Ich und mein Mann lieben die polnische Ostseeküste. Wir sind fast jedes Jahr dort im Urlaub. Jetzt sind wir beide Rentner geworden und würden gerne unseren Ruhestand an einem schönen Ort genießen, so lange es noch geht. An Deutschland bindet uns eigentlich nichts, wir haben keine Kinder. Jetzt, wenn wir noch beide fit sind, wünschten uns gerne das betreute Wohnen mit der Möglichkeit, Pflege bei Bedarf zu bekommen. Vielleicht noch später, im Pflegefall, auch die Möglichkeit in der selben Einrichtung bleiben zu können. Kann uns jemand helfen? Gruß. Marieanne

• Hallo erikllll,

das Problem kennen wir auch. Seit über einem Jahr müssen wir für das Heim unserer Mutter zuzahlen. Die Pflegeversicherung zahlt im Moment 1775 €, das Pflegeheim kostet 3900 €. Die Rente der Mutter reicht leider nicht um die restlichen Kosten zu decken. Ich und meine Schwester sind als Kinder verpflichtet über 1000 € für das Heim zu zuzahlen. Ich selbst habe auch finanzielle Verpflichtungen und 500 € im Monat ist für mich ne Menge Geld. Ich habe neulich mit der Schwester darüber gesprochen, wir sind uns einig, wir würden gerne die Mutter im Ausland unterbringen, falls möglich. Voraussetzung ist aber, das die Einrichtung nicht zu weit von der Grenze entfernt liegt, maximal bis 300 Km, damit wir die Mutti so oft es geht besuchen können. Kennt jemand eines deutschsprachiges Pflegeheim, am besten in Polen? Für eure Hilfe besten Dank.

• Von wem hast du von dieser Seniorenresidenz gehört? Nur im Internet gelesen oder hat dir ein Betroffener von dem Heim berichtet? Im Internet werden meistens nur Vorteile aufgezählt und man verheimlicht die Nachteile. Wohnen tatsächlich nur Deutsche in dem Heim und wie weit ist die Einrichtung von der Grenze entfernt? Entschuldige mich, bitte, dass ich so viele Fragen stelle aber ich bin selbst auf der Suche nach einem passenden Pflegeheim in Polen für mich selbst. Ich sammle gerade alle Informationen. Das Heim in Deutschland kommt nicht in Frage, zu viel Negatives habe ich davon gehört. Außerdem war ich schon zweimal in Polen im Urlaub und die polnische Gastfreundlichkeit hat mir sehr gut gefallen. Das Essen war sehr lecker und die Preise waren ok. Und noch eine Frage, weißt du zufällig den Namen von diesem Heim?

• Hallo,

wir haben uns für ein Pflegeheim in der Nähe von Slubice entschieden. Der Ort heißt Gorzow Wielkopolski. In dem Seniorenheim wohnen im Großteil die polnischen Patienten und es gibt nur wenige Deutsche, trotzdem sind wir zufrieden. Unser Vater lebt in dem Heim seit September vorigen Jahres. Er ist mit einem anderen deutschen Senioren in einem Zweibettzimmer untergebracht. In dem Heim gibt es ein paar Pflegekräfte, die einigermaßen Deutsch können und Vater beklagt sich nicht. Außerdem sind wir die ganze Zeit im Kontakt mit der Vermittlungsfirma, die und diesen Pflegeplatz vermittelt hat. Die Beraterin spricht gutes Deutsch und sie kann immer wieder eingreifen, wenn wir Verständigungsprobleme haben. Im den Seniorenheim wird sehr viel mit Senioren unternommen und es gibt sehr leckere Küche. Vater liest sehr gerne Bücher, jedes Mal, wenn wir ihn besuchen, bringen wir ihm neue zum Lesen. Wichtig ist, wir müssen nicht mehr für das Heim zuzahlen, obwohl unser Vater nur kleine Rente hat. Ich kann das Heim nur weiterempfehlen. Margot

• Hallo Margot,

weißt du zufällig, ob es in dem Heim in Gorzow Wielkopolski noch freie Plätze gibt? Nimmt das Pflegeheim auch Patienten nach einem Schlaganfall auf? Unser Vater ist momentan in der Reha, er ist linkseitig gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Wird in dem Heim auch Rehabilitation empfohlen? Die Region Slubice wäre für uns optimal. Wir wohnen in Berlin und suchen eine Pflegeeinrichtung grenznah, die über die Autobahn gut zu erreichen wäre.

• Wir suchen auch ein gutes deutschsprachiges Pflegeheim in Polen, maximal 2 Stunden Fahrt von Berlin entfernt. Ich und meine Mann stehen voll im Berufsleben und würden den Schwiegervater regelmäßig besuchen wollen. Er ist an Demenz erkrankt und hat Pflegegrad 4. Uns liegt auch daran, dass in dem Heim in Polen wirklich Deutsch gesprochen wird. Wieviele Bewohner hat dieses Heim bei Gorzow Wielkopolski und wieviel sind deutschsprachig und sind diese überwiegend dement oder nicht?

• hallo doreen,

wir waren neulich in diesem Heim bei Gorzow Wielkopolski (nur 3 Stunden Fahrt von Berlin entfernt), suchen einen Platz für meine Mutter. Es gibt aber wenig Deutsche in dem Heim, wir haben vielleicht 2 Senioren aus Deutschland gesehen. und das Personal spricht leider kein Deutsch. Zwar ist das Heim modern, doch unsere Mutter würde sich hier nicht wohl fühlen. Leider hätte sie keinen Kontakt zu ihrer Muttersprache. Vielleicht wäre das eine Alternative für einen dementen Patienten, doch nicht für unsere Mutti, die noch klar im Kopf ist. Außerdem hat dieses Heim eine Warteliste, wer weiß, wie lange man auf einen Pflegeplatz warten muss...

• Hallo allerseits, ich bin auch auf der Suche nach einem Pflegeplatz für meine Mutti. Sie ist seit 6 Jahren an Demenz erkrankt und hat seit über 2 Jahren Pflegegrad 3. Momentan betreue ich sie noch zu Hause. Meine Mutter ist nun 80 Jahre alt. Sie nimmt keinerlei Medikamente zu sich und leidet an keinen weiteren chronischen Erkrankungen. Doch aufgrund der voran schreitenden Demenz und der nicht zu gewährleistenden Grundpflege möchte ich sie kontinuierlich betreut wissen. Leider wohne ich sehr weit entfernt , im Süd-Westen, daher brauche ich ein Pflegeheim, das möglichst nah der deutsch-polnischen Grenze entfernt liegt. Ich habe von der Bekannte gehört, dass man auch gute Pflegeheime grenznah finden kann. Im Internet habe ich ein wenig recherchiert und habe ich eine neue Pflegeeinrichtung im Riesengebirge gefunden. Das Heim sieht jedenfalls gut aus, aber wie ist das in Wirklichkeit? Hat jemand von diesem Heim in Polen gehört?

Sign In or Register to comment.