Plötzlich Pflegefall-was tun?
Meine Mutter ist 78 Jahre alt und ist seit kurzem pflegebedürftig. Sie litt an Demenz. Sie benötigt ständig Aufmerksamkeit ,damit Sie alle Alltag Tätigkeiten machen kann. Ich will Sie nicht alleine lassen .Ich mochte nicht das ihr etwas schlimmes passiert. Sie benötigt Pflege und Versorgung rund um die Uhr. Meine Frage ist ob Personen mit Demenz haben Anspruch auf Leistungen von der Pflegekasse? Kann man um einen Pflegegrad beantragen? Sie körperlich noch ganz fit aber leider trotz fortgeschrittene Demenz kann Sie nicht alleine sein.
Kommentare
Dank den neuen Reform ab den Januar 2017,gibt es auch bestimmte Leistungen für Demenzkranken. Das war das Ziel der Reform damit Demenzkranke, psychisch kranke und geistig behinderte Personen, die körperlich ganz fit sind auch Leistungen bekommen. Personen die vorher nicht gesehen waren nach der Begutachtung bekommen Pflegegrad 1 .Es kann auch sein das Personen mit Demenz bekommen auch Pflegegrad 2 das alles ab von der Begutachtung des MDK .Sowohl privat und als gesetzlich Versichert haben Anspruch den Pflegegrad zu beantragen.
Früher war es so dass die Demenzkrankenpersonen die körperlich noch ganz fit waren zu einem großen Teil von den Leistungen der Pflegeversicherung ausgeschlossen wurden. Jetzt ist es anders. Mein Vater litt auch an Demenz aber in beginn Stadium . Wir haben um Pflegegrad beantragt. Er hat Pflegegrad 1 bekommen .Bei Pflegegrad 1 bekommen die Pflegebedürftige Entlastungsbetrag ambulant in Hohe von 125 Euro und Leistungsbetrag stationär in Hohe von 125 Euro .Zuerst muss man einen Antrag stellen an seine Pflegekasse. Dann wir der pflegebedürftige begutachtet, ob die Pflegebedürftigkeit vorliegt und auf welchen Leistungen er Anspruch hat.
Um einen Pflegegrad zu bekommen muss man bestimmte Vorsetzungen erfüllen. Das ist vor allem wie viel Zeit benötigt die Pflegekraft die bestimmten Tätigkeiten zu versichern. Bei Grundpflege, ob die psychosoziale notwendig ist ,ob der pflegebedürftige Anwesenheit am Tag benötigt oder in der Nacht. Wenn jemand Pflegegrad anerkannt hat, hat auch Anspruch kostenlos auf Beratung und Beratung besuche. Für Pflegende Angehörige gibt es kostenlos Pflegekurse. Dank den Leistungen von der Pflegekasse, kann man besser die Pflege für unseren geliebten zu organisieren. Es gibt Möglichkeiten .
Vielen Dank also wir wenden uns an unsere Pflegekasse. Ich war mir nicht sicher dass wir um Pflegrade beantragen können.