Neue Pflegegrade was ist jetzt neu?
Hallo zusammen
Mein Vater ist seit 2 Jahren pflegebedürftig. Ich kümmere mich selbst um ihm zu Hause, weil wir wollten nicht das jemand fremd sich um ihm kümmert. Am wichtigsten für uns ist es das er sich wohl und sicher fühlt, während seinen Krankheit. Er hat Pflegestufe 2 .Seit neuem Jahr sind es neue Pflegegrade. Was hat sich jetzt geändert ,müssen wir wieder neuen Antrag stellen? Wird da wieder eine neue Begutachtung fällig? Vielen Dank für Rückinfo und hilfreiche Ratschlage.
Kommentare
Hallo Marika
Wir haben auch darüber gedacht ,unser Mutter ist auch pflegebedürftig. Sie hat anerkennte Pflegestufe 3,ab den neuen Jahr hat Sie jetzt Pflegegrad 4. Unser Berater von die Pflegekasse hat uns so ne Informationen gegeben. Wenn einem bereits eine Pflegestufe 1,2,3 oder 0 anerkannt wurde , wird man nicht erneut begutachtet, sondern die Pflegestufe wird automatisch in einen Pflegegrad umgewandelt. Pflegestufe 2 wird automatsch auf Pflegegrad 3 umgerechnet .Ich Hoffe das ich dir geholfen haben.
Vielen Dank.
Hab noch eine Frage sind die Leistungen jetzt hoher oder gibt es irgendwelche zusätzliche Leistungen? Zu meinen Vater kommt auch drei Mal pro Woche Pflegedienst.
Die Leistungen jetzt bei Pflegegrad 3: Geldleistung ambulant bei häuslicher Hilfe von Angehörigen oder Freunden betragt jetzt 543 Euro. Wenn die Hilfe von Pflegedienst benötigt ist dann kannst von die Pflegekasse mit Leistungen in Höhe von 1298 Euro rechnen. Die Pflegedienst rechnen das direkt bei der Pflegekasse ab. Pflegebedürftige mit Pflegegrad 3 haben auch Anspruch auf Entlastungsbetrag in Hohe von 125 Euro. Wenn es zu um Versorgung in Pflegeheime oder Altenheime geht da gibt es eine Leistung in Höhe von 1262 Euro.
Hallo Marika
Am besten wende euch an ihre Pflegekasse, dort könnt ihr euch beraten lassen und mehr Infos holen. Vielleicht hat sich der Zustand zur Zeit von deinen Vater geändert ,dann muss wieder einen neuen Begutachtung vorkommen.NBA(das Neue Begutachtungsassessment) –Was wird überprüft? Mobilität ,Kognitive und kommunikative Fähigkeiten,Verhaltensweisen und psychische Problemlagen,Selbstversorgung,Bewältigung von und selbständiger Umgang mit krankheits- oder therapiebedingten Anforderungen,Gestaltung des Alltags und soziale Kontakte.
Vielen Dank euch super das so eine Forum entstanden ist siecher finden hier alle pflegende Angehörige und pflegebedürftige Personen ,Hilfe und Verständnis.Bis bald.
Hallo zusammen.
Ich habe noch eine Frage wenn es um den neuen Pflegegrade geht. Wenn unsere Mutter schon anerkannte Pflegestufe hat, müssen wir wieder neuen Antrag stellen. Werden die Pflegestufen automatisch umgerechnet auf Pflegegrade? Was ist eigentlich neu. Sind die Leistungen Hoher? Ist die Begutachtung jetzt komplizierter?
Wenn einem bereits eine Pflegestufe 1,2,3 oder 0 anerkannt wurde , wird man nicht erneut begutachtet, sondern die Pflegestufe werden automatisch in einen Pflegegrad umgewandelt. Die Leistungen sind ein bisschen Hocher. Dank diese Reform bekommen Demenzkranke die körperlich ganz fit sind auch bestimmte Leistungen. Jetzt gibt es das Neue Begutachtungsassessment(NBA).Umrechnung -bisher nicht vorgesehen-Pflegegrad 1,Pflegestufe 0, 1-Pflegegrad 2,Pflegestufe 1 plus eingeschränkte Alltagskompetenz -Pflegegrad 3,Pflegestufe 2-Pflegegrad 3,Pflegestufe 2 plus eingeschränkte Alltagskompetenz -Pflegegrad 4,Pflegestufe -Pflegegrad 4,Pflegestufe 3 plus eingeschränkte Alltagskompetenz -Pflegegrad 5,Pflegestufe 3 plus Härtefall-Pflegegrad 5