Senioren-Wohngemeinschaft (WG)
Ich habe eine Frage was ist Senioren-Wohngemeinschaft(WG).Gibt es dafür irgendwelche Zuschüsse. Muss man da einen Platz vereinbaren? Sind die Bewohner dort gut betreut. Welche Pflegegrad muss man anerkannt haben, um den Platz zu bekommen. Wir denken drüber nach für unseren Onkel. Er ist allein, wir haben leider keine Zeit sich um ihm zu kümmern. Er litt an Demenz, ist 81 Jahre alt. Kann nicht allein bleiben.
Kommentare
Hi
Wenn der Pflegebedürftige in einer ambulanten betreuten Wohngruppe oder Senioren-Wohngemeinschaft (WG) einziehen muss, wird eine Wohnraumanpassung gewährt. Es müssen höchstens vier Versicherte mit mindestens Pflegegrad 1 darin wohnen. Zusätzlich erfolgt für maximal vier Bewohner ein einmaliger Einrichtungszuschuss in Höhe von 2.500 Euro. Der Zuschuss für Organisationskraft beträgt monatlich 214 Euro. Es ist eine gute Lösung wenn jemand alleinstehend ist. Es ist besser meiner Meinung nach als in Pflegeheim. Da werden auch die Bewohner betreut, dafür bekommt man auch ein Zuschuss. Berate dich in der Pflegekasse wie das alles aussieht.
Vielen Dank.Ich wende mich an unsere Pflegekasse.Leider weiss ich nicht ob es in unsere Stadt so was
möglich ist.Habe nur darüber gehört.Ich kenne leider nimand der mit Senioren WG Erfahrung hat.Aber wir müssen die Pflege irgendwie organisieren.