Zusätzliche Leistungen von der Pflegekasse?
Hallo
Zuerst mochte ich sagen das ich es klasse finde das so einen Forum entstanden ist. Ich kümmere mich um meine Mutter. Sie litt an Osteoporose. Sie ist pflegebedürftig hat Pflegegrad 4. Wir bekommen Pflegeleistungen. Aber ich habe von zusätzliche Betreuungs- und Entlastungleistungen gehört. Worauf kann man sie nutzen. Stehen sie jeden pflegebedürftigen zu?
Kommentare
Hallo Mike
Natürlich stehen euch die zusätzliche Betreuungs-und Entlastungsleistungen zu. Anspruch auf diese Leistungen haben Personen mit allen Pflegestufen. Das sind 125 Euro monatlich oder 208 Euro für Personen mit erhebliche Einschränkung der Alltagskompetenz. Entlastungsbetrag kann man z.B um eine Haushaltshilfe einzustellen. Oder um einen Alltagsbegleiter einzustellen. Betreuungsleistungen kann man zum Alltagsbeschäftigungen nutzen. Die Pflegebedürftigen können auch an einer Betreuungsgruppe.
Ok. Danke dir. Aber kann man die Leistungen auch mit anderen Leistungen kombinieren? Wie bekommt man diese Leistungen? Kommt wider MDK? Muss man einen speziellen Antrag bei Pflegekasse stellen? Einer erheblicher Alltagskompetenz ,heißt es Demenz? Das sind bestimmte Kriterien die man erfühlen muss?
Ja Entlastungleistungen kann man mit anderen Leistungen zusammen kombinieren. Man kann Pflegesachleistungsgeld bis auf 40 % davon zusätzlich für den Entlastungsbetrag nutzen. Man kann auch Entlastungbetrag für Leistungen der Tages- oder Nachtpflege,Kurzzeitpflege,Verhinderungspflege nutzen.Ja du musst neuen Antrag stellen bei der Pflegekasse. Du kannst sich bei Pflegedienst sich beraten lassen, ob die Möglichkeit besteht die zusätzlichen Entlastungsleistungen zu bekommen. Der MDK kommt und prüft und sagt ob die die Leistungen deiner Mutter zustehen.
Vielen Dank Mike für alle Informationen. Es ist sehr behilflich. Es ist sehr gut das jetzt kann ich mich mit anderen pflegenden Angehörigen über Informationen austauchen. Die Pflege ist nicht leicht. Aber jeder will einen geliebten wie geht wie es nur geht die Pflege organisieren.
,,Genieße das Leben, freue dich über kleine Kostbarkeiten und große Schätze “