Pflegegrad 2 mit eingeschränkter Alltagskompetenz?
Ich hoffe ich bin richtig hier. Es geht um meine Mutter. Bei uns war schon der MDK ,wir haben eine das meine Mutter anerkennte Pflegegrad 2 mit eingeschränkter Alltagskompetenz bekommt. Ich wollte mich noch Erkundigen was heißt es genau eingeschränkter Alltagskompetenz? Sind die Leistungen hoher deshalb? Ich weiß das das alles mir schon geklärt war. Aber ich will mir auch sicher sein. Ich will auch die Pflege für meine Mutter gut organisieren.
Kommentare
Hallo Ginter
Natürlich bist du richtig hier. Ich verstehe dich das du alles wie gut ist es nur möglich ist organisieren mochtest. Pflegebedürftigen mit eingeschränkter Alltagskompetenz, das sind Personen die außer körperlichen Krankheiten auch unter Demenz leiden. Diese Personen brauchen auch vor allem Impulsgaben und Aufsicht. Personen mit Einschränkungen in der Alltagskompetenz müssen beobachtet werden. Bei der Medikamentengabe ist Hilfe notwendig. Pflegebedürftige mit dem Pflegegrad 2 benötigen 5 bis 10 Mal am Tag psychosoziale Unterstützung bei den Alltagsaktivitäten. In der Regel keine nächtliche Hilfe ist nicht nötig. Leider wenn es um Leistungen geht kann ich dir nicht weiter helfen.
Wiki21 ich bedanke mich herzlich für diese Informationen. Es wird mit sicher weiter helfen. Mich interessieren auch die Hohe der Leistungen von der Pflegekasse. Damit ich alles berechnen kann. Ich will eine Pflegekraft für 24 Stunden einstellen. Die Hilfe von Pflegedienst wird auch benötig.
Ich verstehe nicht manchmal wenn jemand hier solche Fragen stellt. Am besten ist es sich bei der Pflegekasse, wenn es um den Leistungen geht. Bestimmt dort werdest du ausreichend informiert .Du kannst auch bei Pflegedienst nach fragen. Welche Pflegehausmittel notwendig sind. Auch welche Art von Pflege am besten für deine Mutter ist. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn jemand Antrag an Pflegekasse stellt, dann wird er bestimmt über alles informiert.
Die Leistungen sind nicht hoher als bei Personen ohne eingeschränkter Alltagskompetenz. Sachleistung ambulant das ist 689 Euro für den Pflegedienst. Geldleistung ambulant das ist 316 Euro bei häuslicher Hilfe von Angehörigen oder Freunden. Entlastungsbetrag ambulant das sind 125 Euro für Betreuungs- und Entlastungsleistungen. Bundesdurchschnittlicher pflegebedingter Eigenanteil das ist 580 Euro. Jana hat recht am besten berate dich bei deiner Pflegekasse.