Der pflegebedürftiger mit anerkennten Pflegegrad 5?
eine Mutter hat anerkennte Pflegegrad 4 .Aber in zwischen hat sich ihre Zustand deutlich verschlimmert. Sie ist nach einen Schlaganfall, hat Diabetes und Alzheimer. Vor ein halbes Monat hat sie sich mit Hilfe eines Rollstuhls bewegt .Jetzt aber ist Sie bettlägerig .Sie erkennt niemanden. Wir müssen jetzt neuen Pflegegrad beantragen. Die Pflege ist jetzt schwieriger. Meine Frage ist welche Voraussetzungen muss man erfüllen um den Pflegegrad zu bekommen? Vielen Dank für eure Hilfe.
Kommentare
Es tut mir Leid für deine Mutter. Leider ist es oft so das der Zustand sich schnell ändert. Die Pflege von einen pflegebedürftigen Person ist schwierig, deswegen muss man gut alles organisieren. Um den Pflegegrad zu bekommen muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Das sind: Personen, die bei der Bewertung eine Gesamtpunkzahl zwischen 90 und 100 erhalten haben, werden dem Pflegegrad 5 zugeordnet. Pflegebedürftigen mit eingeschränkte Alltags Kompetenz brauchen Hilfe bei Grundpflege - 245-279 Minuten. Diese Personen brauchen auch Psychosoziale Hilfe - mind. 12 mal täglich, Nächtliche Hilfe - mind. 3 mal täglich, Anwesenheit am Tag – 24 Stunden am Tag.
Die Pflege bei einen Person mit Pflegegrad 5 ist schwierig. Man muss alle Aspekten beachten. Die Pflege kann von der Familie übernommen werden. Man kann eine Pflegerin einstellen, welche die 24 Stunden-Pflege übernommen kann z.B aus Polen. Für die Grundpflege kann täglich der Pflegedienst kommen. Der Pflegedienst kann bis 3x mal pro Tag kommen. Man bekommt auch höhere Zuschüsse für die Pflege von Pflegekasse als bei Pflegegrad 4.
Eine Frage noch. Wie hoch sind die Leistungen. Ich hab auch nachgedacht über einen Pflegeheim. Ich habe mich selber um meine Mutter gekümmert, aber jetzt hab ich keine Kraft dazu. Sie braucht professionelle Versorgung. Aber auf welchen Art der Pflege ich mich entscheide hangt wesentlich von finanziellen Gründen. Ich habe auch nachgedacht eine Pflegekraft einzustellen. Vielleicht auch aus Osteuropa.
Ich verstehe dich voll kommen. Die Kosten von der Pflege sind oft sehr hoch. Wir wollen nur das Beste für unseren geliebten. Bei häuslicher Pflege von Angehörigen bekommt man Zuschuss im Hohe von 901 Euro. Pflegebedürftige mit Pflegegrad 5 braucht auch Hilfe von Pflegedienst, dafür kannst bis 1995 Euro pro Monat bekommen. Für den stationären Versorgung in einem Alten- oder Pflegeheim kann man bis 2005 Euro bekommen. Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen.
Liebe Gruße
Vielen Dank iht habt mir weiter geholfen.
Liebe Gruße und bis Bald