Was ist eine Pflegeversicherung?

Hallo euch allen. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig schreibe. Ich bin noch jung aber ich wollte mich erkundigen was ist Pflegeversicherung. Muss es jeder Person es haben? Meine Eltern haben mir gesagt das es wichtig ist. Man weiß ja nicht was auf uns zu kommt. Aber ich bin noch jung. Was denkt ihr?

Kommentare

• Hallo Anja. Deine Eltern haben recht. Aber ich verstehe deine Frage nicht. Jeder Person der Mitglied von einer Krankenkasse oder familienversichert ist, gehört automatisch einer Pflegekasse zu. Die soziale Pflegeversicherung dient als Abfederung wenn eine Pflegebedürftigkeit vorliegt. In diesem Fall kann sich der Pflegebedürftige um Leistungen bei seiner Pflegekasse bemühen. Je nach Pflegegrad bekommt man Geld- oder Sachleistungen als Höchstbeträge. Aber das alles müssen dir auch deine Eltern erklären.

• Anja ich weiß das du noch jung bist. Man kann ja nie wissen Du musst nicht zusätzliche Kosten tragen. Ich weiß nicht vorher diese Frage gekommen ist. Man kann im jeder Alter plötzlich Pflegefall werden. Die Pflegeversicherung ist dann seht nötig. Die Kosten für die Pflege sind sehr hoch. Und du weiß nicht im welchen Zustand du dich befindest. Ich bin 24 Jahre alt ,hatte einen Auto Unfall deswegen bin ich jetzt teilgelahmt. Bei mir hat die Pflege meine Mutter übernommen.

• Es tut mir Leid John. Ja da habt ihr Recht. Das war eine dumme Frage. Ich hab nur so gefragt. Weil ich habe nachgedacht das ich monatlich etwas zahlen muss .Ich sollte vorher meine Mutter Fragen. Und das ist richtig mir kann das auch passieren, das ich plötzlich Pflegefall werde.

• Du musst dich nicht entschuldigen. Die Pflegeversicherung ist sehr wichtig. Die Leitungen sind auch sehr nötig. Zuerst müsst man sich an die Pflegekasse wenden und ein Formular ausfüllen. Dann kommt der Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) zu Ihnen nach Hause und ermittelt die Stufe/den Grad in welche der Versicherte eingestuft wird und auf welche Leistungen der/die Pflegebedürftige Anspruch hat. Sie sieht es aus.

Schone Gruße an alle.

Sign In or Register to comment.