Was soll ich machen als pflegende Angehörige?
Hi. Ich bin 54 Jahre alt und meine Mutter hat von 2 Tagen einen schwierigen Schlaganfall. Sie ist jetzt im Krankenhaus. Die Arzt haben gesagt das sie bettlägerig wird, sie ist teilweise gelähmt. Ich muss jetzt die Pflege für Sie organisieren. Aber ich will nicht meinen Beruf aufgeben. Jetzt habe bin ich ein bisschen verzweifelt, was soll ich jetzt machen .Wo soll ich Hilfe suchen? Was soll ich mit meine Arbeit machen? Ich will die Pflege übernehmen.
Kommentare
Hallo Wiki. Ich verstehe dich ganz .Ich war in der selbe Lage vor zwei Jahren, als mein Man einen Autounfall hatte. Plötzlich hat sich unsere Leben um 180 Grad geändert. Aber wir haben alles organisiert. Ich habe die Pflege selbst übernimmt. Zuerst wende dich an die Pflegeasse. Dort kannst du dich informieren welche Leistungen stehen euch zu. Wie man den Antrag stellt. Lass dich beraten welche Hilfsmittel notwendig sind. Das hangt alles in welchen Zustand kommt deine Mutter aus den Klink ab.
Ich habe mich auch um meine Mutter gekümmert. Wenn es um die Arbeit geht, gesetzlich stehen dir zuerst 10 Tage als Freistellung. Pflegezeit bis zu 6 Monate. Da hat man Sonderkündigungsschutz, aber in dieser Zeit bekommt man kein Lohn, man bekommt aber Pflegegeld. Wenn der Pflegebedarf langer als sechs Monate dauern wird dann hat man Anspruch bis zu 24 Monate auf Familienpflegezeitgesetz-ein wichtige Voraussetzung ist das man mindestens 15 Stunden pro Woche in der Arbeit tätig ist. Meine Mutter war langer pflegebedürftig deswegen habe ich gekündigt und ganz die Pflege übernimmt.
Wiki das ist ein schwere Zeit für den pflegebedürftigen aber auch für dich als pflegende Angehörige. Wenn du die Pflege übernimmst, wird es auch zu der Zeit kommen das ein bisschen Zeit für sich brauchst. Die Pflege ist nicht leicht und bestimmt anstrengend. Wenn du Urlaub brauchst dann gibt es so was wie Verhinderungspflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege/Nachtpflege.Erkundiege dich am besten bei deine Pflegekasse .Du musst dich gut erkundigen und über alles nachdenken. Nimmt sich alles langsam. Ich drücke dir die Daumen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich will das meine Mutter die beste Pflege hat. Ich will das sie in seinen gewohnten Umgebung bleiben kann. Ich will auch nicht das jemand fremd sich um sie kümmert. Ich muss auch den Wohnung anpassen. Alle notwendige Hilfsmittel muss ich auch organisieren. Zuerst muss ich mich zusammen reisen und mit neue Situation abfinden.Vielen Dank nochmals.
Liebe Gruße