Pflegegrade statt Pflegestufen

Hallo zusammen .Ich wollte mich erkundigen was ist jetzt neu seit den Pflegereform. Wie viele Pflegegarde gibt es jetzt. Wie man einen Pflegegrad beantragt. Meine Mutter ist letzten Jahr gestorben sie hatte Pflegestufe. Jetzt wird mein Vater pflegebedürftig. Auf was müssen wir achten. Von den neuen Pflegegraden weiß ich nichts.

Kommentare

• Hallo Lenix12. Jetzt hat sich viel geändert. Vor allem Demenzkranke Menschen bekommen jetzt auch Leistunde. Die waren vorher nicht gesehen. Jetzt werden körperliche pflegebedürftige Menschen und Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz entsprechend dem Verlust ihrer Selbstständigkeit eingestuft und erhalten entsprechende Leistungen aus der Pflegeversicherung .Ich weiß nicht in welchen Zustand sich dein Vater befindet. Aber dank der Pflegereform bekommen jetzt jeder pflegebedürftiger mit verschiedenen Krankheiten Leistungen.

• Wenn es um den Antrag geht .Dann musst du einen Antrag bei seiner Pflegekasse stellen. Dann wird dein Vater vom neuen Begutachtungsassessment (NBA) persönlich bewertet. Der Gutachter ermittelt den Grad in den dein Vater eingestuft wird. Bei gesetzlich Versicherten ermittelt der Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) .Bevor die Begutachtung stattfindet dann führe einen Pflegetagesbuch.

• Danke. Aber was ist MDK genau ?Was soll ich im Pflegetagesbuch aufschreiben?

• Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung kurz MDK ist ein neutraler und unabhängiger Begutachtungsdienst der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Im Pflegetagesbuch schreibt man den Zeitaufwand für sogenannte „Verrichtungen“, die Pflegende für den Betroffenen leisten auf. Das ist sehr behilflich und vereinfacht dies die Einschätzung des Gutachters .Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen. Im Pflegekasse berate dich am besten.

Sign In or Register to comment.