Pflegetagebuch

Hallo. Mein Vater ist jetzt nach einen Schlaganfall. Er braucht Pflege rund um die Uhr. Ich muss die Alltag Tätigkeiten teilwiese übernehmen . Vor allem die Körperpflege. Er kann auch nicht alleine Essen. Bei der Pflegekasse haben mir gesagt, dass ich den Pflegetagebuch fuhren soll. Aber ich weiß nicht genau was ich dort aufschreiben soll ?Wozu ist es genau wirklich nötig ?

Kommentare

• Ich habe vor einen Monat den selben Problem .Ich habe auch ein Pflegetagebauch geführt. Es ist ganz einfach und vor allem es ist wichtig bei der Beurteilung .Ein Pflegetagebuch ist ein Dokument in den man den Zeitaufwand für pflegerischen Tätigkeiten aufschreibt. Das musst genau aufschreiben in Minuten wie viele Zeit muss du deinen Vater unterstützen. Denn Pflegetagebuch muss du eine Woche vor den MDK Besuch fuhren. Es ist besser wenn du ihm hasst damit der Beurteilung besser wird. Wichtig ist der Zeit bei Anerkennung eine Pflegestufe.

• Katrin den Pflegetagebuch ist nicht so schwer zu fuhren. Ich weiß das du denkst das es nicht so wichtig ist. Du fühlst sich jetzt sicher ein bisschen überfordert .Den ein plötzliche Pflegefall ist nicht leicht ,man muss sich irgendwie mit den ganzen Situation abfinden. Bei den ganzen Stress noch auch den Pflegetagebuch fuhren .Die Zeiten von Pflegetätigkeiten sind Morgen zwischen 6 bis 12 Uhr, Mittag zwischen 12 bis 18 Uhr, Abend zwischen 18 bis 22 Uhr , Nacht zwischen 22 bis 6 Uhr.Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.

• Katrin nicht nur die Pflegerischen Tätigkeiten die du teilweise übernimmst kannst du aufschreiben. Es gibt gewisse Arten von Hilfe .Das sind :Anleitung, Beaufsichtigung, Unterstützung, teilweise oder vollständige Übernahme. Du musst alles gründlich mit Details in den Pflegetagebuch aufschreiben. Also auch die Anleitung und Beaufsichtigung muss du aufschreiben. Wenn du die pflegerischen Tätigkeiten teilweises übernimmst, heißt es das dein Vater gewisse Sachen selber machen kann. Aber bestimmt muss du ihm dazu anleiten oder beobachten.

• Vielen Dank euch. Gut das ich diese Forum gefunden habe. Ich werde jetzt den Pflegetagebuch fuhren. Ja das stimmt das ich mein Leben jetzt ganz andern muss. Ich bin ein bisschen jetzt überfordert. Aber ich will nur das Beste für meinen Vater. Ich will die Pflege übernehmen. Ehrlich ich wusste nicht das der Pflegetagebuch so wichtig ist.

Sign In or Register to comment.