Herzinsuffizienz
Hi bei meiner Mutter ist ein Herzinsuffizienz erkannt worden. Schon seit längerer Zeit hatte die Beinödem und Beschwerden bei Belastung was äußerte sich durch Atemnot. Hat oder hatte jemand Kontakt mit dem Krankheit, worauf soll man achten.
Kommentare
Mein Vater litt an Rechtsherzinsuffizienz und hat die gleiche Symptome. Bei Rechtsinsuffizienz staut sich das Blut zurück in die Körpervenen. Es bilden sich Wasseransammlungen in den Geweben mit Ödem im Bauchraum (Aszies) und vor allem an den Knöcheln und Unterschenkeln, wo beim Eindrücken mit dem Finger eine Delle an der betreffenden Stelle zurückbleibt. Die Halsvenen sind auch erweitert und gestaut.
Guten Tag, bei mir ist auch ein Herzmuskelschwäche diagnostiziert. Mein Arzt hat mir verschiedene Medikamente verschrieben, die ich regelmäßig annehmen soll.
Medikamentöse Therapie bei Herzinsuffizienz ist sehr wichtig
Anfangs werden ACE-Hemmer eingesetzt um ein bestimmtes Enzym zu blockieren. Der führt zu einer Verengung der Blutgefäße und demzufolge zu hochen Blutdruck. Der Arzt sollte darauf hingewiesen werden, wenn ein andauernder Reizhusten oder Schwindel unter einer ACE-Behandlung auftritt.
Betablocker hemmen die Wirkung von den Stresshormone- Adrenalin und Noradrenalin. Die belasten langfristig den Herzmuskel, der schon bereits geschwächt ist. Betablockern führen zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz und einer Senkung des Blutdrucks. Man darf keine Betablocker einnehmen, wenn man an Bronchialasthma leidet.
Diuretika sind ein harntreibende Mittel, die das eingelagerte Wasser ausscheiden. Ob sie gut wirken, kontrolliert man am besten durch tägliches Wiegen. Außerdem ein sicheres Zeichen für die Diuretikawirkung ist häufiges Wasserlassen. Durch die vermehrte Ausscheidung von Wasser und Mineralstoffen können die Patienten Müdigkeit, Schwächegefühl oder Schwindel haben, auch die Nierenwerte können sich verschlechtern und müssen regelmäßig kontrolliert werden
Man soll vor allem auf Ernährung achten um Körpergewicht zu reduzieren und indem Herzmuskel entlasten. Keine fetthaltige und schwer verdauliche Mahlzeiten, weil die zum Blähung führen. Am besten soll man mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen, die eiweißreich sind und weniger Salz behalten.
Ich habe in den Studien gelernt, dass die Gewichtszunahme bei den Patienten mit Herzschwäche kann an die Wasseransammlung hindeuten, zB mehr als 2 kilo in 3 Tagen. Die Patienten sollen auf Salz verzichten, was auch Flüssigkeit im Körper anhält. Die Getränke müssen am Tag gleichmäßig verteilt werden und die Menge angehaltet und notiert werden, schwarzer Tee und Kaffee in Maßen und bei starkem Durst kann man Eiswürfel anbieten.
Guten Tag, mein Vater hatte heute plötzlich Atemnot und ich wusste nicht, wie ich mich verhalten sollte. Der leidet auch an Herzinsuffizienz, kann mir jemand paar Tipps geben
Hallo rudi69 beim Atemnot versuch deinen Vater zu beruhigen, lieg ihn mit hochgelagertem Oberkörper. Ganz wichtig ist dass die Beine nicht hochgelagert werden, weil ein Gefahr besteht, den Herz durch Wassereinschüsse zu belasten. Muss du ihn auskeiden, wenn seine Kleidung zu eng ist. Kannst du ihm paar Atemtechniken zeigen.