Wer hat Recht aufs Tagespflege?
Ich pflege meine Mutter selber zu Hause. Sie litt an Diabetes und vor einem Jahr hatte sie einen Herzinfarkt. Sie hat anerkennte Pflegestufe 2.Ich will jetzt für paar Stunden in meiner Arbeit wieder gehen. Aber ich muss jetzt irgendwie die Pflege für meine Mutter organisieren. Gibt es so eine Ort wo ich meine Mutter geben kann für die Zeit. Ich habe über Tagespflege gehört? Wer hat Anspruch auf Tagespflege? Wir sieht die Versorgung dort aus?
Kommentare
Hallo Anke
Natürlich muss du deiner Beruf nicht aufgeben. Eine gute Lösung ist die Tagespflege. Anspruch auf Tagespflege haben Personen mit Demenz .Pflegebedürftigen dürfen nicht bettlägerig sein. Personen die sich mit Hilfe eines Rollstuhls bewegen können auch zur Tagespflege kommen. Die Tagespflege bietet Pflege den ganzen Tagsüber oder für paar Stunden am Tag an.
Die Pflege ist in Gruppen organisiert. Das ist für die Senioren gut weil sie können gemeinsam Zeit verbringen und neue Freundschaften anknüpfen.
Wir haben uns vor einem Jahr für Tagespflege für unserer Vater entscheidet. Die Pflege war dort sehr gut organisiert. Pflegebedürftigen bekommen dort Ernährung durch den Tag. Hilfe und Unterstützung bei Grundpflege z.B bei Toiletten Zugang. In vielen Tagespflege Einrichtungen gibt es super Freizeitveranstaltungen. Unsere Vater hat bei Gymnastik teil genommen. Wir sind sehr zufrieden mit Leistungen von der Tagespfleg. Das hat auch sehr positiven Einfluss auf unseren Vater .Wir sind uns sicher dass er dort gut versorgt ist.
Eine gute Nachricht für dich ist es das man auch Leistungen für Tagespflege von seine Pflegekasse bekommen kann. Die Höhe des Leistung hangt von anerkennten Pflegegrad. Jeder Pflegebedürftiger der anerkennte Pflegegrad von 2 bis 5 hat ,hat Anspruch auf teil stationäre Tagespflege. Wenn deine Mutter anerkennte Pflegestufe 2 hat, dann hat Sie jetzt Pflegegrad 3.Dann kann Sie bis 1298 Euro von Pflegekasse bekommen.
Super. Vielen Dank. Ich werde jetzt nach eine Tagespfleg suchen. Ich finde auch das wird meine Mutter gut machen. Nach dem als sie erkrankt ist verlasst sie den Haus sehr wenig. Das wird gut das Sie auch mit anderen Leuten Zeit verbringt. Oft wird sie jetzt ein bisschen depressiv, das wurde ihr gut machen. Vor allem ist es wichtig das Sie nicht alein ist.
Hallo zusammen. Meine Mutter ist auch pflegebedürftig. Ich kümmre mich um sie aber ich will nicht auch mein Beruf aufgeben. Deshalb haben wir eine Tagespflegeplatz für sie gefunden. Sie bewegt sich mit Hilfe eines Rollstuhls ,ach das war kein Problem. Sie befindet sich dort von 8 bis 16 Uhr. Ein Fahrer kommt und holt sie ab. Sie ist super zufrieden das sie neue Freunde kennen gelernt hat. Dort hat sie viele verschieden Veranstaltungen. Und vor allem bin ich mir sicher dass sie dort gut versorgt ist .Ich empfehle jeden Tagespflege.